☆let’s trump around – gartenmauer aus schalungssteinen bauen☆

trump your garden: der blonde & die mauer
verklausung
land unter nach einem hagelgewitter, das das bächlein neben dem garten übergehen ließ.

es gibt so einiges, was die paranoia des senil-debilen orangenkopfes aus washington und das kleine bächlein hinter unserem haus gemeinsam haben. da wäre zum einen, dass beide von zeit zu zeit vollkommen sinnlos überlaufen. oder, dass beide sich nach einer mauer sehnen. oder dass sich in beiden fällen die mexikaner mit händen und füßen dagegen wehren, die kosten zu übernehmen.

das schreit förmlich nach der gründung der neigungsgruppe „mauerbau“, mit ehrenobmann walter ulbricht.

sag’s nicht dem trump: eine mauer aus schalungssteinen kann jeder bauen

will man eine mauer aus beton errichten, bleiben zwei möglichkeiten: man baut eine schalung auf oder man verwendet schalungssteine. da es einiges an erfahrung braucht, um eine ordentliche schalung zu bauen, sind schalungssteine die ideale lösung für den ambitionierten heimtrumper. da sie über nut und feder verfügen, können sie sehr einfach aufgebaut werden. auch die bewehrung mit stahl geht einfach, da man auch querstreben einfach in die dafür vorgesehenen einbuchtungen legen kann.

die einfache verwendung ist auch der grund, warum sich schalungssteine aus beton oder auch anderen materialien immer größerer beliebtheit erfreuen.

that’s huge: lego für große

american psycho 2
die neigungsgruppe mauerbau lädt ein: ☆let’s trump around – gartenmauer aus schalungssteinen bauen☆

mit diesen steinen kann man nach dem baukastenprinzip mauern errichten, die dann mit (fließ)beton verfüllt werden. das setzen der schalungssteine ist wesentlich einfacher als das aufmauern mit herkömmlichen mauersteinen. trotzdem sollte man einige punkte beim setzen von schalungssteinen beachten:

that’s great: das fundament

beton ist sehr schwer. daher benötigt man für eine Wand, die mit Schalungssteinen hergestellt ist, ein geeignetes Fundament.

das fundament muss frostsicher gegründet sein. dazu hebt man einen graben mit entsprechender tiefe (je nach region 0,8-1,5 m tief) aus und verfüllt diesen bis ca. zur hälfte mit kies, der mit einer rüttelplatte verdichtet wird. auf diese kiesschicht wird ein betonfundament gegossen, das mit baustahl armiert werden muss.

that’s fantastic: schalungssteine setzen

bewehrung
da die mauer einiges an gewicht haben wird, muss die konstruktion unbedingt bewehrt werden. schalsteine haben oben mittig vertiefungen, in die man so neben der herkömmlichen senkrechten bewehrung auch querbewehrungen ganz einfach einbringen kann. in diesem fall sind es 20er-schalsteine mit einer 8mm bewehrung. das reicht vollkommen bei einer höhe von 1m. damit die senkrechte bewehrung schneller ausgehärtet ist, kann man speziellen injektionsmörtel verwenden. der ist schon nach wenigen stunden fest.

auf das fundament können nach dem durchtrocknen die schalsteine gesetzt werden. dabei ist es wichtig, dass die erste reihe schalungssteine absolut exakt gesetzt wird. das kontrolliert man am besten mit einer setzlatte und einer wasserwaage. gegebenenfalls gleicht man mit Mörtel aus. sind auch nur geringfügige unebenheiten in der ersten reihe vorhanden, so können diese später nicht mehr korrigiert werden, da die anderen reihen mit nut und federn aufeinander gesetzt werden. bei größeren unebenheiten kann es sogar passieren, dass die nut und federn nicht mehr korrekt ineinander passen, so dass der fließbeton an dieser stelle austritt. mit senklot und wasserwaage kontrolliert man, ob die wand auch wirklich senkrecht ist.

mauer aus schalsteinen
jetzt wird von oben lage für lage mit beton aufgefüllt. der beton muss gut fließend angemischt sein, damit er sich problemlos in jeden winkel verteilt. nach ein bis zwei lagen mit einem stab rumstochern, um lufteinschlüsse zu verhindern.

wenn die schalungssteine gesetzt sind, werden diese noch mit baustahl armiert. damit ich die nachfolgenden arbeiten schneller fortsetzen kann, habe ich die senkrechten bewehrungsstangen mit einem schnelltrocknenden injektionsmörtel von fischer (fischer FIS AB 300T) in den bohrlöchern am fundament verankert. bei sommerlichen temperaturen halten die stangen so bereits nach einer stunde. jetzt kann die mauer mit beton verfüllt werden. den beton sollte man mit einer rüttelflache verdichten, damit keine lufteinschlüsse in der wand entstehen. alternativ dazu nimmt man eine baustahlstange wie für die armierung und stochert damit sorgfältig in allen ecken und winkeln herum.

that’s crazy: mauerabdeckung aus holz im vintage look

mauerabdeckung
nach dem einschalen der oberkanten wird mit flexkleber oder ähnlichem gegen wassereintritt „versiegelt“.

es ist ratsam , die betonmauer  mit abdeckplatten vor regen schützen, da eindringendes regenwasser im winter zu frostschäden führen kann. ich habe den abschluss mit flexkleber abgedichtet.

mauerabdeckung aus holz
den oberen abschluss bilden lasierte holzbretter im stil des angrenzenden zaunes gehalten. ist zwar mehr arbeit als herkömmliche betonabdeckungen, die man fertig kaufen kann, dafür aber schöner und individuell.

damit die mauer stilistisch zum angrenzenden zaun passt, habe ich oben noch holzbretter gleicher gestaltungsweise montiert.

später werden wir die mauer noch mit verblendern im stile der angrenzenden mauer versehen. die gibt es in allen stilen und preisklassen im baumarkt.

verblender bourgogne authentique
verblender bourgogne authentique als visueller abschluss für unsere gartenmauer.

wir haben uns für die serie „bourgogne authentique“ entschieden. ob sich das in diesem herbst noch ausgeht, werden wir sehen. bei dem vorsprung, den wir auf trump haben, ist das aber in ordnung.

bilder

Autor: der josef

Werkstattkobold von ☆ Wood & Vintage Crafts ☆. Schläft am liebsten auf der Hobelbank, ernährt sich von Sägespänen und hat die Nivea-Creme durch Holzwachs ersetzt. Und wie das bei Kobolden so üblich ist, freut er sich über Extrawünsche jeder Art und Weise.

Ein Gedanke zu „☆let’s trump around – gartenmauer aus schalungssteinen bauen☆“

und was denkst du?