lavendelfest in der steirischen toskana & calamari in der slowenischen steiermark

lavendelfest am biohof wunsum

wenn einem selbst der garten vor lavendel übergeht, was ist dann naheliegender als dorthin zu fahren, wo es noch mehr davon gibt?

eben. das “dorthin“ liegt diesmal in kitzeck, inmitten der steirischen toskana.

lavendel überall.
foto: irina wernbacher

einmal im jahr feiern weinbauern, einheimische betriebe und künstler gemeinsam mit WUNSUM das „lavendelfest“. begleitet von jazz, verbringen freunde des lavendels unter dem motto „schauen, riechen, schmecken, genießen“ unbeschwerte stunden.
[wunsum.com]

süßlavendeliges
foto: irina wernbacher

zwischen regionalen schmankerln mit und ohne lavendel präsentieren lokale anbieter an ihren ständen ihre produkte und lebensmittel. mit und ohne lavendel.

lavendelfeld im südsteirischen kitzeck.
(nikon f100 / kodak portra 160)

neben führungen durch die lavendelmanufaktur bieten sich ein romantischer spaziergang durch die lavendelfelder an.

das alljährlich stattfindende fest ist ein netter programmpunkt für einen ausflugstag. alleine noch nicht abendfüllend ist es doch einen besuch wert. vor allem den spaziergang durchs lavendelfeld und über die hügelkette sollte man sich nicht entgehen lassen.

und calamari in der slowenischen steiermark

dass man, wenn man schon woanders ist, dort auch essen soll, ist jedem träger des fünften hedonistischen tan bekannt. zumindest in den kreisen, in denen es statt “wie ist’s dort so?“ heißt: “wie schmeckt’s dort so?“.

wenn man schon fast noch immer nicht ganz am meer ist.

über kleine straßen ging es also mit lavendelduft beschwingt über die schönerweise nicht wahrnehmbare grenze nach slowenien. nachdem dem olfaktorischen hedonismus bereits am lavendelaltar geopfert wurde, konnte man sich voll und ganz dem kulinarischen widmen.  da kam annemarie vračko gerade richtig.

ihr gostišče vračko besticht durch eine hervorragende küche, frisch und herzhaft. ausgezeichnete slowenische weine aus der region runden das angebot ab.

bei mir wurden es die klassischen calamari, knoblauch & zitrone vom grill. wenn man schon fast noch immer nicht ganz am meer ist, dann hilft eben annemarie.

weil’s dazupasst
lavendelsirup mit zitronenmelisse
lavendelsirup mit zitronenmelisse

rezept: laventdelsirup selbst gemacht.

fotogalerie

 

karten, adressen & links

biohof wunsum

lavendl wunsum
greith 17, 8442 greith
www.wunsum.com

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

https://goo.gl/maps/KyNCreZ2ECM2

gostišče vračko

gostišče vračko
grusena 1, 2201 zgornja kungota, slowenien
+386 2 656 43 11
www.gostiscevracko.si

Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit

https://goo.gl/maps/mJ7g4TYS2Dq

und was denkst du?