»the UFO has landed!«

einer der wohl seltsamsten bewohner unseres gartens war in diesem jahr wohl der patisson, besser bekannt als »UFO-kürbis«.

»houston, wir haben ein rezept«

der patisson ist ein besonders kleiner kürbis, der in seiner form an ein UFO erinnert.

der patisson ist ein besonders kleiner kürbis, der in seiner form an ein UFO erinnert.

wenn er schon nicht fliegen kann, ohne geworfen zu werden, soll er dann zumindest schmecken. ein einfaches und vielfältig variierbares gericht sind dabei patisson-laibchen (für nördliche gaumen: patisson-puffer).

der UFO-kürbis ist im grunde ein sehr dankbares gemüse. da er selbst sehr geschmacksneutral ist, kann er ganz nach eigenem belieben gewürzt und mit anderem gemüse gemischt werden. ich mag eben die kombination mit möhren.

die zutaten

(für 4 personen als hauptspeise)

  • zwei patissone
  • 8-10 karotten
  • 3 eier
  • 2 zwiebeln
  • 4-5 knoblauchzehen
  • 8-10 el mehl
  • semmelbrösel zum eindicken (bei bedarf)
  • geriebene muskatnuss
  • geriebener ingwer
  • salz
  • pfeffer
  • bund frische petersilie
  • bund frischer schnittlauch
  • gemahlener/zerstoßener rosmarin
  • geriebener käse, sorte nach belieben
zubereitung

die patissone schälen und reiben. muss nicht fein sein, ruhig grob wie erdäpfel-rösti. dasselbe machst du mit den karotten. danach die geriebene masse gut ausdrücken, damit das ganze nicht zu flüssig wird. petersilie, schnittlauch, zwiebeln und knoblauch fein hacken und untermischen. den käse reiben und ebenfalls beigeben.

mehl, eier, gewürze, pfeffer und salz verquirrlen, grob abschmecken. kürbis „schluckt“ viel geschmack, deshalb kannst du später nochmal alles fein abschmecken.

jetzt alles zu einem teig vermengen. damit er nicht allzu flüssig ist, kann man etwas semmelbrösel untermischen. zuletzt nochmals gut abschmecken.

pro laibchen einen esslöffel von der masse in eine pfanne mit heißem öl geben, flachdrücken und rausbacken. als hauptspeise passen gut dazu spinat, tomatensauce, salat, gedünstetes gemüse, … was eben gefällt. aber auch als beilage machen sich die außerirdischen bestens.

kochen mit stil & ambiente:

rustikale hängestange als dekor, küchenorganizer oder kräutertrockner.

rustikale hängestange als dekor, küchenorganizer oder kräutertrockner. komplettset mit geölter holzstange, hanfseilen und montagematerial!

ich mag’s beim kochen sehr, mir die gewürze und kräuter immer vom kräuter-hänger über der arbeitsfläche zu holen. ein viel schönerer vorgang als ein kotanyi-packerl aufzureißen. unseren rustikalen kräuter-hänger kannst zu bei Wood & Vintage Crafts für nur 19€ kaufen.